Leichte Sprache auf unserer Internet-Seite
Sie sind auf der Internet-Seite AOK-Jetzt.com. Die Internet-Seite ist von der AOK Nordost.
Das macht die AOK Nordost
Die AOK Nordost ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse versichert Menschen. Das heißt: Menschen bezahlen uns Geld. Das Geld nennt man Beitrag.
Wir zahlen von dem Beitrag zum Beispiel:
- Arzt-Besuche,
- Untersuchungen,
- Behandlungen,
- Medikamente.
Die AOK Nordost ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Sie können bei uns Mitglied werden. Dann sind Sie bei uns versichert.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen unsere Leistungen. Leistungen sind die Dinge, die wir bezahlen.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen wie Sie Mitglied werden. Dafür klicken Sie auf die Wörter Mitglied werden.
So funktioniert diese Internetseite
Ganz oben links ist unser Logo. Das Logo sieht so aus:
Wenn Sie auf das Logo klicken, öffnen Sie die Start-Seite.
Das gibt es auf der Start-Seite:
Auf der Start-Seite stellen wir uns vor.
Oben ist immer ein großes Bild. Darunter steht eine Überschrift. Darunter steht ein Text.
Weiter unten gibt es noch mehr Überschriften.
Grüne Überschriften können Sie anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite. Die zeigt eine unserer Leistungen.
Es gibt auch orange Schalt-Flächen. Die sehen so aus:
Orange Schalt-Flächen können Sie anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite. Die zeigt eine unserer Leistungen.
Das ist unser Haupt-Menü:
Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite oben:
Diese sind die 6 Punkte im Haupt-Menü:
- Home: Das ist unsere Start-Seite.
- Leistungen: Da stehen unsere Leistungen.
- Gebärdensprache: Hier geht es zur Gebärden-Sprache.
- Leichte Sprache: Hier geht es zu diesem Text.
- Mitglied werden: Da steht wie Sie bei uns Mitglied werden.
So funktioniert das Haupt-Menü:
Sie können auf ein Wort klicken. Dieses Wort nennen wir Thema. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.
Neben dem Wort Leistungen ist ein Pfeil nach unten. Darauf können Sie klicken. Dann öffnen sich ein Menü mit noch mehr Wörtern.
Das ist unten auf unserer Internet-Seite
Ganz unten auf unserer Internet-Seite können Sie viele Sachen sehen. Zum Beispiel:
- Bei einem Punkt können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Das heißt dann auch: Kontakt zu Ihrer AOK vor Ort. - Bei einem Punkt können Sie sich für Nachrichten anmelden.
Das heißt dann auch: Newsletter. - Bei einem Punkt können Sie sehen, wer die Seite gemacht hat.
Das heißt dann auch: Impressum. Dort schreiben wir auch, was Sie mit unserer Seite machen dürfen. - Bei einem Punkt schreiben wir, was wir mit Ihren Daten machen.
Das heißt dann auch: Datenschutzerklärung. - Bei einem Punkt schreiben wir, was Ihre Rechte an Ihren Daten sind.
Das heißt dann auch: Datenschutzrechte. - Bei einem Punkt scheiben wir, wie Sie uns Barrieren melden können.
Das heißt dann auch: Barriere melden.
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache
Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache. Dafür gibt es 3 Videos.
Klicken Sie auf das Wort Gebärdensprache. Dann finden Sie die Videos.
Das Wort Gebärdensprache ist ganz oben rechts. Das Wort steht neben dem Icon:
Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache. Klicken Sie auf die Wörter Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu diesem Text. Die Wörter stehen neben dem Icon:
Es gibt noch eine Seite. Auf der Seite schreiben wir über Barrieren. Die Seite heißt: Erklärung zur Barrierefreiheit. Wir sind teilweise barrierefrei. Wir haben die Erklärung im September 2020 erstellt. Wenn Sie uns eine Barriere melden wollen, klicken Sie ganz unten auf Barriere melden.
Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen.